Hinter der Akropolis – Geschichte, Erinnerung und europäische Verantwortung
Griechenland ist weit mehr als Akropolis, Antike und Inseln. Sei es von der Entstehung der Demokratie über Krieg und Diktatur bis hin zu Finanzkrise, Migration und dem Erstarken des Rechtsextremismus, kaum ein anderes europäisches Land spiegelt die großen politischen und gesellschaftlichen Fragen Europas so deutlich wider. Dabei sind die Beziehungen zwischen Griechenland und Deutschland in historischer, politischer und gesellschaftlicher Hinsicht seit fast 200 Jahren eng miteinander verflochten.
Dieser Bildungsurlaub verfolgt die Spuren der deutsch-griechischen Beziehung. Historische Orte wie das griechische Parlament, die Akropolis und Gedenkstätten der deutschen Besatzung werden zum Ausgangspunkt, um die Entwicklung Griechenlands besser zu verstehen. Wir gehen mit Wissenschaftler:innen, Gewerkschaften, Stiftungen und zivilgesellschaftlichen Organisationen ins Gespräch, um unterschiedliche Perspektiven auf aktuelle Themen wie die Folgen der Finanzkrise, Migration, soziale Ungleichheit und die Zukunft der Europäischen Union zu bekommen.
Wer Athen mit offenen Augen erkundet, entdeckt nicht nur die Geschichte Griechenlands, sondern gewinnt auch neue Hintergründe zu Deutschland und Europa. Der Bildungsurlaub verknüpft historische Bildung mit aktuellen politischen Debatten und macht erlebbar, wie Vergangenheit und Gegenwart bis heute miteinander verwoben sind.
Hinweis: Durchführender Reiseveranstalter ist laut Reiserecht:
Ferien-, Freizeit- und ReiseService GmbH
Wilhelmstraße 140 · 10963 Berlin
info@ffr-reiseservice.de
Die pädagogische Verantwortung für die Maßnahme liegt bei Arbeit und Leben Niedersachen gGmbH. Es gelten die AGB von Arbeit und Leben Niedersachsen gGmbH. Diese sind abrufbar unter: www.aul-nds.de/service/agb
- Startdatum
- Sonntag, 21. Februar 2027
- Enddatum
- Freitag, 26. Februar 2027
- Dozent*in
- Dr. Sigrid Bachler
- Mindestteilnehmer*innen-Zahl
- 16
- Seminarbeginn am Sonntag
- 16:00 Uhr
- Seminarende am Freitag
- 14:00 Uhr
- Veranstaltungsort
Hotel Arethusa
6-8 Mitropoleos & 12 Nikis street
10563 Athen
Greece- Geschäftsstelle
- Osnabrück
- Unterrichtsstunden
- 44
- Seminarnummer
- 270812008